Deichselbox.net > Zubehör > Befestigungssatz für die Deichselbox

Befestigungssatz für die Deichselbox

Zur Befestigung des Deichselkasten an Anhänger oder Pritsche benötigt man je nach Befestigungsort zwangsläufig ein Befestigungssatz für die Deichselbox. Weleches Montage-Set für deinen Anhänger hier am sinnvollsten ist, kann beim Hersteller erfragt werden.

Grundsätzlich werden Deichselboxen mit U-Bügeln befestigt. Die Deichsel darf hierbei natürlich nicht angebohrt werden. Ebenso ist bei vielen Fahrzeugen die Möglichkeit gegeben, die Deichselbox an der Stirnseite des Anhängers oder auf der Pritsche deines Nutzfahrzeuges zu befestigen. Hier kann die Deichselbox mit Schrauben und Muttern klassisch montiert werden. Bei V-Deichseln hat sich eine Befestigung mit Klemmprofilen bewährt.

Bestseller: Befestigungssatz für die Deichselbox

Hier findest du die aktuell 5 am häufigsten bei Amazon gekauften und am besten bewerteten Befestigungssätze für Deichselboxen.

Befestigung der Deichselbox mit Klemmprofilen

Zur Befestigung der Deichselbox an einem Anhänger mit einer V-Deichsel benötigst du neben dem Staukasten 4 passenden Klemmprofile, Schrauben, Unterlegscheiben und zu den Schrauben passende Stoppmuttern. Die Klemmprofile müssen, wie in der Montageanleitung des Befestigungssatz für die Deichselbox gesteckt werden und mit der mitgelieferten Schraube handfest angezogen werden. Zum Verschrauben dürfen nur selbstsichernde Muttern verwendet werden, um hier für einen dauerhaften Halt zu sorgen. Nutze zur Montage bitte alle Klemmprofile aus dem Befestigungssatz, jedoch immer mindestens 4 Klemmprofile.

Prüfung vor Fahrtantritt

Vor Beginn deiner Fahrt ist eine Prüfung aller Sicherheitsrelevanten Teile unabdingbar. Aus der Fahrschule wissen wir noch, Reifenprofil, alle Lampen, Betriebsflüssigkeiten etc. sollten vorab gescheckt werden. Genauso verhält es sich bei einer Deichselbox. Es wäre unschön diese bei der Fahrt zu verlieren und womöglich noch anderen Verkehrsteilnehmer zu schaden. Daher solltest du immer prüfen, ob die Deichselbox ordnungsgemäß befestigt wurde. Die Klemmprofile sollten nicht beschädigt sein und keine Ermüdungserscheinungen des Materials zeigen. Natürlich sollte der Staukasten auch korrekt verschlossen sein, um keine Ladung zu verlieren.

Wartung des Befestigungssatz für die Deichselbox

Die meisten hier vorgestellten U-Bügel und Klemmprofile sind witterungsbeständig. Ebenfalls können ihnen Kraftstoffe, egal ob Benzin oder Diesel, sowie Reinigungsmittel nix anhaben. Die sichere Befestigung und ordnungsgemäße Befestigung der Staubox ist regelmäßig zu prüfen. Gegebenenfalls sollten die Schrauben nachgezogen werden.
code>1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0 mal bewertet von unseren Lesern, Gesamtbewertung: 0,00 von 5 Sternen)